Werkstattwagen Kredit & Wie man eine gute Finanzierung findet

Wer es plant sich eine Werkstatt mit notwendiges Equipment auszustatten muss tief in die Tasche greifen. Oft ist dies aus eigener Kraft nicht möglich und es wird eine Finanzierung genutzt um sich Werkstattwagen, Werkzeug und Maschinen anzuschaffen.

Welche Möglichkeiten es gibt und auf was es bei Kreditantrag und Abwicklung der Finanzierung zu achten ist wollen wir hier aufzeigen.

Werkstatt Kredit

Nun geht es in diesem Artikel natürlich nicht um einen Autokredit um sich einen fahrbaren Untersatz anzuschaffen. Nein, vielmehr geht es eine Werkstatteinrichtung samt benötigter Ausstattung zu realisieren. Mit einer guten Finanzierung ist dieses Ziel nahezu greifbar.

Sei es für den gewerblichen Betreiber einer Werkstatt, der seinen Lebensunterhalt mit seinen Dienstleistungen verdient oder dem passionierten Schrauber in der Garage. Kreditanbieter für einen Werkstattwagen gibt es einige. Wir wollen folgend die bekanntesten Gesellschaften einmal aufführen.

Vorgehensweise zur Werkstatt Finanzierung

Fast jeder hat im Bekanntenkreis junge engagierte KFZ-Mechatroniker die mit dem Gedanken spielen den Meister zu machen oder womöglich schon dabei oder gar fertig sind. Ziel ist es meist den eigenen Traum einer Werkstatt für Auto oder Motorrad zu realisieren. Meist mit nebenberuflichen Start, oft führt der Weg auch direkt in die Selbstständigkeit.

Wer bereits das benötigte Kapital für Werkstatteinrichtung und Überbrückung ermittelt hat, kann nun Ausschau nach einem passenden Kreditanbieter halten um Werkstattwagen, Hebebühne und Hubwagen … zu finanzieren. Es folgen 3 Tipps zur Vorgehensweise.

  • Unter den Punkt „Kreditbetrag“ den kalkulierten Betrag der Werkstatt Finanzierung inklusive Sicherheit auswählen, die passende Laufzeit und bei Verwendung „Gewerbe“ wählen. Nun werden Banken, welche Kredite für Selbstständige geben aufgezeigt.
  • Die nun aufgezeigte Übersicht enthält Informationen zur monatlichen Ratenhöhe, Soll -und Effektivzins sowie über bereits abgegebene Bewertungen von Kreditnehmern. Diese helfen um die Auswahl der passende Bank einzuschränken.
  • Nachdem eine Entscheidung zum Anbieter des Vertrauens auserwählt wurde, werden nun üblich persönliche Daten des Gründungswilligen abgefragt um ihm den Antrag zur Finanzierung zukommen zu lassen. Binnen 2-5 Werktagen liegen ihnen nun alle Formalitäten für den Werkstatt Kredit vor. Diese gilt es an dieser Stelle zu prüfen und unterschrieben zurück zu schicken. Zu beachten bleibt, dass die Auszahlung je nach Bank, vorausgesetzt erforderlicher Bonität, bis zu 14 Tage dauern kann.

Das könnte Dich auch interessieren …